Idyllisch beschienene Bergrücken und Hügel, gute Sicht, erste Cumuluswolken als Thermikanzeiger am Himmel, Adrenalin baut sich auf – da schlägt das Herz eines jeden Paragleiter-Piloten höher. Doch bevor man sich in den Himmel schraubt und den luftigen Freuden hingibt, muss diese Sportart auch wirklich beherrscht werden. Zu riskant und zu groß ist die Gefahr, sich und andere Flugsportler bei einer unkontrollierten, waghalsigen Aktion zu verletzen. Will man jetzt nicht gleich eine Ausbildung zum Paragleiter Piloten absolvieren dann gibt es die wunderbare Möglichkeit eines Gleitschirm Tandemfluges.
In den sogenannten Hot Spots der Paragleiter-Gebiete kann man sich an behördlich zugelassene Flugschulen sowie Tandemflugunternehmen wenden um den Traum des freien Fliegens mit einem Tandem Paragleiter zu verwirklichen, ganz ohne Vorkenntnisse. Egal wohin der Winter- oder Sommerurlaub in den Alpen geht, innerhalb einer Fahrstunde findet man meist eine professionelle Gleitschirm Flugschule. Im Bundesland Salzburg sind die beliebtesten Fluggebiete Werfenweng, Gasteiner Tal, Gaisberg bei Salzburg, Zell am See, Bramberg im Pinzgau, Wagrain, Tennegau mit Hallein und Golling, Saalfelden am Steinernen Meer, Saalbach-Hinterklemm. Natürlich sind das noch nicht alle Orte Salzburgs in denen man Tandem Paragleiten kann. Auch in weiteren Tälern und Regionen kann man Paragleiter beobachten.
Die Flugschulen und Gleitschirm Tandemflugunternehmen orientieren sich immer mehr an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Gleitschirm Passagiere. Manche Passagiere möchten einen Flug in der Thermik andere wiederum haben anfangs lieber einen ruhigen Gleitflug zum Testen, um später dann einen Thermikflug zu genießen. Es gibt aber auch lernbegierige Paragleiter Passagiere die gerne an den Steuerleinen ziehen und sich den Gleitschirm während des Fluges genau ansehen. Jenen Passagieren können wir auch eine gewisse Technik während des Fluges vermitteln, schließlich soll fliegen Spaß machen und nicht zu sehr den Eindruck einer echten “Schule” vermitteln.
Selbst ein ausgebildeter Paragleiter-Pilot kann bei einem Tandemflug seine Technik ein wenig verbessern. Es wird sich mit Sicherheit der passende Flug finden, denn beim Paragleiten gibt es immer etwas zu lernen und zu verbessern. Ebenfalls können Gruppenanfragen durch die große Anzahl der ausgebildeten Paragleiter Piloten bedient werden.
Will man dann doch nach dem Tandemflug einen Kurs absolvieren, muss man sich in einer Flugschule zum Kurs anmelden. Nach den ersten Übungen am Übungshang wird einem auffallen, dass die Gleitschirmszene eine offene und schnell zugängliche Gemeinschaft ist. Einfach lernt man Paragleiter Piloten und Pilotinnen kennen, schließlich teilt man sich auf jeden Fall schon mal das gleiche Hobby. Beim gemeinsamen Meistern verschiedenster Flugaufgaben ist das Eis schnell gebrochen. Für Flugbegeisterte, die das Paragleiten intensiv erlernen möchten, bietet sich ein Kurs in kleineren Gruppen an, der individuell bei der ansässigen Paragleiter Flugschule gebucht werden kann.
Doch längst ist das Kursangebot der Gleitschirm Flugschulen auch auf weitere Spezialkurse ausgedehnt worden. Neben der klassischen Pilotenausbildung gibt es Flugreisen, Technikkurse, Groundhandling-Kurse, Streckenkurse oder einfach nur betreutes Fliegen mit der Flugschule. Besonders Flugreisen zu den Hot Spots unterschiedlicher Länder erfreuen sich großer Beliebtheit, da man organisieren lässt und die vor Ort herrschenden Wetterverhältnisse zugetragen bekommt. So spart man sich eine Menge Zeit und Organisationsaufwand und kann sich ganz auf die Destination und auf das Gleitschirmfliegen konzentrieren.
Soll aber nicht heißen, dass man fremdgesteuert durch den Paragleiter-Himmel fliegt und Gefahren und Risiken nicht richtig einschätzen lernt.
Wer Interesse bekommen hat sollte sich einmal informieren, vielleicht ist ein Tandem Gleitschirmflug als Einstieg genau das richtige für dich. Und wenn du dann den ersten Kurs buchst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du deinen Gleitschirm nicht mehr aus der Hand geben willst.